•  
  •  


image-10973798-Linde_sw-c51ce.w640.jpg
Hannes Suhner, 3. März 1950 – 5. Januar 2021

Nach einer abendlichen Joggingrunde über die Hügel des Appenzellerlands ist unser geliebter Lebenspartner, Vater, Bruder, Grossvater, Onkel, Götti und Freund in seinem Haus in der neuen Steig ganz plötzlich gestorben.



Ihr ehemaliger Reiseführer von wandernmitandern



Ausgebildet bin ich als Primar-, Turn- und Sportlehrer, Leiter Seniorensport BASPO und Pro Senectute.

Ich bin ein Naturmensch durch und durch.

Unter anderem war ich zwei Winter als Langlauflehrer in Kanada tätig, war auf Trekkings in den USA, bin aktiver Orientierungsläufer, mache Ski- und Velotouren und habe jahrelang Kajaklager für Jugend + Sport durchgeführt.

Ich pflege auf meinem Bauernhof in Walzenhausen, hoch über dem St.Galler Rheintal, mit viel Herzblut über 70 Hochstammbäume und etwa 500m Hecken und freue mich jedes Jahr neu auf den Frühling auf meinen Magerwiesen.

Seit dem Herbst 2005 biete ich Aktivferien für Gruppen an. Es ist ein ganzjähriges Angebot zu Fuss, per Velo, auf LL- Ski und mit Schneeschuhen und das auf verschiedenen Anforderungsstufen. Beschauliche Genusswanderungen sind dabei wie auch anspruchsvolle Alpintouren. 
Es ist mir ein grosses Anliegen, Sie auf meinen Touren auch mit Hintergrundinformationen über Land und Leute zu bedienen, über Volkskundliches, Geschichtliches, Naturkundliches.

Es würde mich freuen, Sie auf einer meiner Touren begleiten zu dürfen. 

image-11190176-Maiann_Valais-c9f0f.w640.JPG
Ebenfalls eine Wander- und Reisefreundin würde ich mich sehr freuen, die ehemalige Kundschaft meines Vaters von Zeit zu Zeit auf einer Wanderung begleiten zu dürfen.

Aufgewachsen in Walzenhausen, AR, studiert und wohnhaft in Neuchâtel, freischaffende Biologin und Botanikerin.